zurück
Service und Brezelprinzessin

Bester Service für Bäcker und eine Brezelprinzessin

Unsere Beratungsleistung und Erfahrungen in Kombination mit unserer Software bieten Bäckereien den größten Nutzen. Und auch unser Supportteam ist bestens aufgestellt. Heute stellen wir Ihnen eine Mitarbeiterin des Teams genauer vor.

veröffentlicht: 29. Mai 2019
Autor: David David

In einer Zeit, in der sich das Berufsbild des Bäckers rasant verändert, sind organisierte Betriebsabläufe, Messbarkeit und Bedarfsempfehlungen die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Unsere Beratungsleistung und Erfahrungen in Kombination mit unserer Software bieten Bäckereien den größten Nutzen. Und auch unser Supportteam ist bestens aufgestellt. Heute stellen wir Ihnen eine Mitarbeiterin des Teams genauer vor.

Mit der Berufspraxis als Bäckerin und dem anschließenden BWL-Studium bringt Nicole Hiessl wertvolles Know-how für ihre tägliche Arbeit bei uns mit, denn sie weiß, welche Aufgaben und Herausforderungen Bäckereien zu meistern haben. Seit Oktober 2018 ist sie in unserem Kundenservice-Team für den Support der Warenwirtschaft OPTIback2 tätig. Ihr Engagement in der Bäckerbranche und ihre Vorliebe zu einem ganz bestimmten Gebäck brachten ihr sogar einen Adelstitel. Wie es dazu kam, verrät sie in unserem Interview.

Nicole, seit April 2018 bist du Brezelprinzessin. Wie kam es zu diesem Titel?

Nicole: „Vor etwa zehn Jahren hat der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk beschlossen, dass es ein Aushängeschild für das Bäckerhandwerk geben soll, ähnlich wie man es von Wein- oder Hopfenköniginnen kennt. So war das Amt der Brezelkönigin- und prinzessin geboren. Hierzu können sich alle Mitarbeiterinnen aus einem württembergischen Handwerksbetrieb bewerben. Als ich vor drei Jahren zum ersten Mal in meinem damaligen Betrieb davon erfuhr, wollte ich sofort kandidieren, hatte allerdings die Bewerbungsfrist verpasst. Anfang 2018 folgte auf meine schriftliche Bewerbung ein Bewerbungsgespräch mit fachspezifischen Fragen zum Handwerk. Am 24. April 2018 wurde ich von einer sieben-köpfigen Fachjury dann offiziell zur Brezelprinzessin ernannt.“

Welche Aufgaben hast du während deiner Amtszeit?

Nicole: „Meine Hauptaufgabe ist das Repräsentieren des Bäckerhandwerks auf Veranstaltungen, um auf das Berufsfeld Bäcker und die zugehörigen Betriebe aufmerksam zu machen. Hierzu werde ich von Veranstaltern oder Bäckern gebucht, bin auf Märkten rund um das Thema Brot unterwegs und verteile Brezeln oder Kostproben. Wie man das Amt auslegt, kann jeder selbst definieren. Ich nutze meine Einsätze häufig, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Gerne kläre ich darüber auf, warum Brot und Brötchen beim Innungsbäcker anstatt im Discounter gekauft werden sollten, und was hochwertiges Brot ausmacht.“

Neben der Brezelprinzessin gibt es auch eine Brezelkönigin. Wie unterscheiden sich diese beiden Titel?

Nicole: „Die beiden Titel unterscheiden sich nur formal und bringen die gleichen Anforderungen und Aufgaben mit sich. In einer Amtszeit, also innerhalb von zwei Jahren, kommen bis zu 80 Termine zusammen, die eine Hoheit alleine neben einem Vollzeitjob nicht bewältigen kann. So können wir uns die Termine aufteilen und sind flexibler.“

Etwa die Hälfte deiner Amtszeit ist nun vorbei. Welches Resümee ziehst du für die bisherige Amtszeit?

Nicole: „Es ist ein Ehrenamt, das ich mit Leidenschaft und viel Engagement für die Branche ausführe. Ich lerne dadurch verschiedene Betriebe kennen. Der Austausch mit anderen rund um das Bäckerhandwerk begeistert mich dabei besonders. Diese Erfahrungen und mein Wissen in der Bäckerbranche setze ich bei OptimoBercher und für den Support der Warenwirtschaft OPTIback2 ein.“

Vielen Dank für das Interview!

Sie haben Fragen zu unseren Produkten? Unsere Service-Hotline erreichen Sie telefonisch unter 07541 9959050. Und wer weiß, vielleicht berät Sie sogar unsere Prinzessin.